Ansprüche und Rücksendungen

  • Teil I – Beschwerdeverfahren für Personen, die Verbraucher sind
  • Teil II – Beschwerdeverfahren für Personen, die keine Verbraucher sind

Verkäufer und Betreiber des Shops:

Doop trade s.r.o.

Mit Sitz in Karpatské námestie 10A, 831 06 Bratislava

ICO: 52 476 481

Eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Bratislava I, Abteilung Sro, Eintrag Nr. 138428/B

Kontakt-E-Mail-Adresse: hello@heycase.eu

Informationslinie: 0951 003 959

Rücksendungsadresse: Doop trade s. r. o., P.O.BOX 9, 01003 Žilina


Teil I.

Beschwerdeverfahren für Verbraucher


    1. Der Käufer ist verpflichtet, sich vor der Bestellung der Waren, spätestens am Tag des Abschlusses des Kaufvertrags, mit dem Reklamationsverfahren und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vertraut zu machen. Gleichzeitig erkennt der Käufer an, dass er verpflichtet ist, die erforderliche Mitwirkung zur Bearbeitung der Reklamation zu leisten; andernfalls werden die Fristen entsprechend um die Zeit verlängert, in der der Käufer die angeforderte Mitwirkung nicht geleistet hat.

    Mit dem Abschluss des Kaufvertrags und dem Erhalt der Waren vom Verkäufer stimmt der Käufer diesem Reklamationsverfahren zu.

    Wenn in diesem Reklamationsverfahren kein Begriff definiert ist, wird er im Sinne der in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen definierten Bedeutung verstanden. Wenn er dort ebenfalls nicht definiert ist, wird er im Sinne der von den geltenden und wirksamen gesetzlichen Vorschriften verwendeten Bedeutung verstanden.

    Ein Verbraucher ist eine natürliche Person, die beim Abschluss und der Erfüllung eines Verbrauchervertrags nicht im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit, Beschäftigung oder Profession handelt.

    1. Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Datum des Erhalts der Waren durch den Käufer. Als Nachweis der Gewährleistung stellt der Verkäufer für jeden gekauften Artikel ein Kaufdokument (Rechnung) mit allen gesetzlich erforderlichen Informationen für die Geltendmachung der Gewährleistung aus (insbesondere die Bezeichnung der Waren, Preis, Menge).

    Auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers wird der Verkäufer die Gewährleistung in schriftlicher Form (Gewährleistungszertifikat) bereitstellen. Standardmäßig stellt der Verkäufer jedoch, wenn die Art des Artikels es zulässt, anstelle eines Gewährleistungszertifikats einen Kaufnachweis mit den angegebenen Informationen aus.

    Falls für das Produkt kein „Gewährleistungszertifikat“ ausgestellt wurde, gilt die allgemeine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten, sofern nicht anders angegeben. Für gebrauchte Artikel beträgt die Gewährleistungsfrist 12 Monate (§ 620 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs) und der Verkäufer haftet nicht für Mängel, die aus deren Gebrauch oder Abnutzung entstehen. Für Artikel, die zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, haftet der Verkäufer nicht für einen Mangel, für den ein niedrigerer Preis vereinbart wurde. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Datum des Erhalts der Waren durch den Käufer, sofern nicht anders angegeben, und sofern der Hersteller oder Verkäufer keinen längeren Gewährleistungszeitraum angibt. Ein längerer Gewährleistungszeitraum wird in der Regel im „Gewährleistungszertifikat“ angegeben, das dem Produkt beigefügt ist und die Bedingungen und den Umfang dieser Gewährleistung festlegt.

    1. Falls während der Garantiezeit ein Mangel auftritt, der die ordnungsgemäße Nutzung des gekauften Produkts verhindert oder nur teilweise ermöglicht, und dieser Mangel behoben werden kann, hat der Käufer das Recht auf eine kostenlose, zeitgerechte und ordnungsgemäße Reparatur. Anstelle der Mangelbeseitigung kann der Käufer die Ersatzlieferung des Artikels verlangen oder, wenn der Mangel nur einen Teil des Artikels betrifft, den Austausch des Teils, vorausgesetzt, dies verursacht dem Verkäufer keine unzumutbaren Kosten im Verhältnis zum Preis der Ware oder zur Schwere des Mangels. Wenn der Käufer eine Beschwerde erhebt, ist der autorisierte Mitarbeiter des Verkäufers verpflichtet, ihn über die vorgenannten Rechte zu informieren.
    1. Im Falle eines Mangels, der nicht behoben werden kann und der die ordnungsgemäße Nutzung des Produkts als mangelfreies Produkt verhindert, und in den durch die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen festgelegten Fällen hat der Käufer das Recht auf einen Austausch des Produkts oder das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Die gleichen Rechte gelten für den Käufer im Falle von behebbaren Mängeln, vorausgesetzt, der Käufer kann das Produkt aufgrund des Wiederauftretens des Mangels nach der Reparatur oder aufgrund einer größeren Anzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäß nutzen. Ein Wiederauftreten eines Mangels wird insbesondere dann angenommen, wenn derselbe Mangel, der die ordnungsgemäße Nutzung verhindert und der während der Garantiezeit mindestens zweimal behoben wurde, erneut auftritt. Eine größere Anzahl von Mängeln bedeutet, dass der Artikel mindestens drei Mängel aufweist, die seine ordnungsgemäße Nutzung gleichzeitig verhindern.
    1. Liegt ein irreparabler Mangel vor, der die ordnungsgemäße Nutzung der Waren nicht verhindert, hat der Käufer das Recht auf einen angemessenen Preisnachlass auf den Preis des Produkts.
    1. Der Käufer hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen ab dem Kaufdatum ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten und die Waren zurückzugeben, vorausgesetzt, die Waren sind unbenutzt, unbeschädigt und vollständig mit allen Zubehörteilen. Ausnahmen bilden CD- und DVD-Medien, Computerprogramme und -spiele sowie Waren, deren Eigenschaften eine Rückgabe ausschließen, insbesondere (aber nicht ausschließlich) Rasierer, Epilierer, Trimmer, Vakuum-Porenreiniger, Fußfeilen, Zahnbürsten, Kopfhörer.

    Beim Rücktritt vom Vertrag trägt der Verbraucher nur die Kosten für die Rücksendung der Waren an den Verkäufer.

    Der Verbraucher ist verpflichtet, die Waren spätestens 14 Tage nach dem Rücktritt vom Vertrag an den Verkäufer zurückzusenden oder einer vom Verkäufer autorisierten Person zu übergeben.

    Der Verkäufer wird dem Verbraucher ohne unangemessene Verzögerung und spätestens 14 Tage nach Erhalt der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag alle Zahlungen, die er im Rahmen des Vertrags oder in Verbindung damit erhalten hat, einschließlich Versandkosten, Lieferung und Porto sowie anderer Kosten und Gebühren, zurückerstatten.

    Der Verkäufer und der Käufer haben vereinbart, dass im Falle von Rückerstattungen im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Vertrag der Verkäufer diese Zahlungen auf das vom Käufer im Rücktrittsformular angegebene Konto oder auf das Konto, das der Käufer auf Anfrage des Verkäufers per E-Mail mitteilt, zurückerstattet, wenn ein solches Konto im Rücktrittsformular nicht angegeben wurde. Wenn der Käufer das Konto, auf das der Verkäufer die Zahlungen zurückerstatten soll, nicht mitteilt, wird der Verkäufer diese Zahlungen auf das Konto zurücksenden, von dem die Zahlungen geleistet wurden, sofern sie von einem Konto bezahlt wurden.

    Der Käufer ist verantwortlich für die Wertminderung der Waren, die durch eine Handhabung der Waren entstanden ist, die über die zur Feststellung der Eigenschaften und Funktionalität der Waren erforderliche Handhabung hinausgeht (z. B. Anbringen einer Schutzfolie oder eines Glases am Gerät).

     

    Im Falle, dass der Käufer innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktritt und dem Verkäufer Waren zurücksendet, die gebraucht und beschädigt oder unvollständig sind, oder der Wert der betreffenden Waren aufgrund einer solchen Handhabung der Waren, die über die zur Feststellung der Eigenschaften und Funktionalität der Waren erforderliche Handhabung hinausgeht, gemindert wird, hat der Verkäufer das Recht, vom Käufer Schadensersatz in Höhe der Kosten für die Reparatur der Waren und die Wiederherstellung der Waren in ihren ursprünglichen Zustand zu verlangen, oder der Verkäufer hat das Recht, vom Verbraucher eine Erstattung für die Wertminderung der Waren zu verlangen.

    Der Verkäufer gewährt dem Käufer über die gesetzlichen Rechte hinaus das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und die Waren innerhalb von 30 Tagen ab dem Kaufdatum zurückzugeben, vorausgesetzt, dass die Waren unbenutzt, unbeschädigt und vollständig mit allen Zubehörteilen sind. Ausnahmen sind CDs und DVDs, Computerprogramme und Spiele sowie Waren, deren Eigenschaften eine Rückgabe ausschließen, insbesondere (aber nicht ausschließlich) Rasierer, Epilierer, Trimmer, Vakuum-Porenreiniger, Fußfeilen, Zahnbürsten, Kopfhörer.

    Der Rücktritt vom Vertrag und die Rückgabe der Waren innerhalb von 30 Tagen ist nur möglich, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    Die Waren dürfen nicht benutzt, beschädigt sein und müssen in der originalen unbeschädigten Verpackung und mit vollständigem Zubehör, sofern vorhanden, zurückgegeben werden.

    Im Falle eines unbefugten Rücktritts vom Vertrag und der Rückgabe von Waren an den Verkäufer werden die Waren auf Kosten des Verbrauchers an den Verbraucher zurückgesendet.

    1. Der Käufer ist verpflichtet, eine Beschwerde beim Verkäufer einzureichen, indem er die Waren an die vom Verkäufer angegebene Adresse – Doop trade s. r. o., P.O.BOX 9, 01003 Žilina – liefert und dem Verkäufer ein ausgefülltes Formular mit dem Titel Produktbeschwerde übergibt, das sich auf der entsprechenden Unterseite des Online-Shops des Verkäufers befindet. Der Verkäufer empfiehlt, die Waren beim Versand zur Beschwerde zu versichern. Der Verkäufer akzeptiert keine Nachnahme-Sendungen. Der Käufer ist verpflichtet, alle erforderlichen Informationen im Dokument mit der Bezeichnung Produktbeschwerde wahrheitsgemäß anzugeben, insbesondere den Typ und das Ausmaß des Mangels an den Waren genau anzugeben.

    Der Käufer ist verpflichtet, die beanstandeten Waren einschließlich Zubehör, ohne das die beanstandeten Waren nicht verwendet und diagnostiziert werden können, zu senden (der Verkäufer empfiehlt jedoch, in jedem Fall vollständiges Zubehör zu den beanstandeten Waren beizufügen). Die beanstandeten Waren sollten gründlich gesichert werden, um Schäden während des Transports zu vermeiden.

    Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer, einen Nachweis über die Garantie durch Vorlage des Kaufdokuments zu erbringen, und falls die Waren zuvor beanstandet wurden, auch das Beschwerdedokument vorzulegen; das Lieferdokument (Kauf- oder Beschwerdedokument) muss die gleiche Seriennummer wie das beanstandete Produkt haben (sofern das Produkt eine Seriennummer hat).

    Der Käufer ist sich bewusst, dass, wenn er die beanstandeten Waren einschließlich aller gelieferten Zubehörteile nicht bereitstellt, im Falle des Rücktritts des Käufers vom Vertrag der Kaufpreis an den Käufer abzüglich des Preises der nicht gelieferten Zubehörteile zurückerstattet wird.

    Das Beschwerdeverfahren beginnt an dem Tag, an dem alle folgenden kumulativen (gleichzeitigen) Bedingungen erfüllt sind:

    1. Zustellung der Beschwerde durch den Käufer an den Verkäufer,
    2. Zustellung der beanstandeten Ware vom Käufer an den Verkäufer,
    3. Zustellung von Zugangscodes, Passwörtern usw. zu den beanstandeten Waren, sofern solche Daten für die Bearbeitung der Beschwerde erforderlich sind.

    Wenn der Käufer eine Beschwerde einreicht, wird der Verkäufer oder ein vom Verkäufer autorisierter Mitarbeiter, der für die Bearbeitung von Beschwerden zuständig ist, den Verbraucher über seine Rechte gemäß § 622 und 623 des Bürgerlichen Gesetzbuches informieren; basierend auf der Entscheidung des Verbrauchers, welches dieser Rechte er ausübt, wird die Methode der Bearbeitung der Beschwerde sofort festgelegt, in komplexen Fällen spätestens drei Werktage nach dem Tag der Einreichung der Beschwerde und in gerechtfertigten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Bewertung des Zustands des Produkts oder der Dienstleistung erforderlich ist, spätestens 30 Tage nach dem Tag der Einreichung der Beschwerde.

    Bei der Übergabe eines Datenspeichergeräts zur Reparatur empfehlen wir dem Käufer, die Erstellung eines entsprechenden Backups der notwendigen Daten sicherzustellen und möglichen Missbrauch oder Schäden zu verhindern. Der Verkäufer haftet nicht für Verlust, Beschädigung oder Missbrauch von Daten, die auf Datenspeichergeräten gespeichert sind.

    Datenspeichergeräte sind Geräte, deren Ausfall ein objektives Phänomen mit einer zufälligen Natur des Auftretens von Fehlern ist.

    Der Verkäufer warnt den Käufer hiermit vor dieser Tatsache und empfiehlt, systematische Backups der Benutzerdaten auf geeigneten Geräten (z.B. ZIP, CD) durchzuführen. Diese Warnung schränkt jedoch nicht die Garantie ein.

    Der Käufer erkennt an, dass, wenn die Beschwerde durch den Austausch des Datenspeichergeräts bearbeitet wird, das ursprüngliche Gerät nicht zurückgegeben wird.

    Wenn der Zugang zum Gerät durch ein Passwort, eine Geste oder eine andere Zugangssicherheit geschützt ist, ist der Käufer verpflichtet, diesen Schutz zu entfernen oder das Passwort in der Beschreibung des Mangels bei der Einreichung der Beschwerde anzugeben. Ohne vollen Zugang zum Gerät kann es möglicherweise nicht möglich sein, Reparaturen oder Diagnosen des Geräts durchzuführen.

    1. Nach Festlegung der Methode zur Bearbeitung der Beschwerde wird die Beschwerde sofort bearbeitet; in gerechtfertigten Fällen kann die Beschwerde auch später bearbeitet werden; jedoch darf die Bearbeitung der Beschwerde nicht länger als 30 Tage ab dem Tag der Einreichung der Beschwerde dauern. Nach Ablauf dieser Frist für die Bearbeitung der Beschwerde hat der Käufer die gleichen Rechte, als ob es sich um einen Mangel handelt, der nicht behoben werden kann und der die ordnungsgemäße Nutzung des Produkts als mangelfreies Produkt verhindert (d.h. das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder das Recht, das Produkt gegen ein neues Produkt umzutauschen).
    1. Im Falle einer Produktbeschwerde, die innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf eingereicht wird, kann der Verkäufer die Beschwerde nur aufgrund einer fachlichen Bewertung ablehnen. Unabhängig vom Ergebnis der fachlichen Bewertung wird der Verkäufer den Verbraucher nicht auffordern, die Kosten der fachlichen Bewertung oder andere Kosten im Zusammenhang mit der fachlichen Bewertung zu tragen. Der Verkäufer wird dem Verbraucher eine Kopie der fachlichen Bewertung, die die Ablehnung der Beschwerde rechtfertigt, spätestens 14 Tage nach dem Tag der Bearbeitung der Beschwerde zur Verfügung stellen. Wenn der Verkäufer die Beschwerde für ein Produkt, das nach 12 Monaten nach dem Kauf eingereicht wurde, ablehnt, ist er verpflichtet, im Dokument zur Bearbeitung der Beschwerde anzugeben, an wen der Käufer das Produkt zur fachlichen Bewertung senden kann. Wenn das Produkt zur fachlichen Bewertung an die benannte Person gesendet wird, trägt der Verkäufer die Kosten der fachlichen Bewertung sowie alle anderen damit verbundenen angemessen entstandenen Kosten, unabhängig vom Ergebnis der fachlichen Bewertung. Wenn der Verbraucher die Haftung des Verkäufers für den Mangel durch eine fachliche Bewertung nachweist, kann er die Beschwerde erneut einreichen; während der Durchführung der fachlichen Bewertung läuft die Garantiefrist nicht. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der erneuten Einreichung der Beschwerde alle für die fachliche Bewertung entstandenen Kosten sowie alle damit verbundenen angemessen entstandenen Kosten zu erstatten. Eine erneut eingereichte Beschwerde kann nicht abgelehnt werden.
    1. Die Garantie deckt keine Mängel der Waren ab, die aufgrund des Verschuldens des Käufers entstehen und wenn der Mangel oder Schaden hauptsächlich aufgetreten ist:
    • nachweislich falsche Verwendung, entgegen den Gebrauchsanweisungen (z.B. Betrieb bei falscher Netzspannung, Anschluss an unzulässige Stromquellen) oder andere unsachgemäße Handlungen des Benutzers,
    • basierend auf mechanischen Schäden am Produkt (z.B. Fallen, Brechen, Beschädigung des Gehäuses des Produkts),
    • unbefugte Eingriffe in das Gerät,
    • wenn der Defekt durch normalen Verschleiß entstanden ist,
    • wenn das eingereichte "Garantiezertifikat" oder der Kaufnachweis offensichtliche Anzeichen von Änderungen der Daten aufweist oder wenn das Produkt eine andere Seriennummer hat als die im "Garantiezertifikat" oder auf dem Kaufnachweis angegebene,
    • für Konsumgüter mit einer festgelegten Nutzungsdauer gemäß besonderen Vorschriften, wenn eine solche Beschwerde nach Ablauf dieser Frist erhoben wird,
    • als Folge einer Naturkatastrophe
    • durch elektrische Überspannung (sichtbar verbrannte Komponenten oder Leiterplatten) mit Ausnahme normaler Abweichungen,
    • bei Verwendung der Waren unter Bedingungen, die nicht den vom Verkäufer oder Hersteller direkt angegebenen Temperatur-, Staub-, Feuchtigkeits-, chemischen und mechanischen Einflüssen der Umgebung entsprechen,
    • unprofessionelle Installation, Handhabung, Betrieb oder Vernachlässigung der Pflege der Waren,
    • die Waren wurden durch übermäßige Belastung oder Nutzung entgegen den in der Dokumentation oder den allgemeinen Grundsätzen angegebenen Bedingungen beschädigt,
    • durch unqualifizierte Eingriffe oder Änderung von Parametern (unter einem unqualifizierten Eingriff versteht man einen Eingriff durch eine andere Person als den Verkäufer oder den autorisierten Service),
    • die Waren, die vom Kunden modifiziert wurden (Beschichtungen, Biegen usw.), wenn ein Defekt als Folge dieser Modifikation entstanden ist,
    • die Waren wurden durch natürliche Elemente oder höhere Gewalt beschädigt,
    • durch die Verwendung falscher oder nicht-originaler Verbrauchsmaterialien, noch für Schäden, die daraus resultieren, es sei denn, eine solche Verwendung ist nicht üblich und wurde in den beigefügten Gebrauchsanweisungen nicht ausgeschlossen.

    Durch das Brechen des Schutzsiegels, des informativen Etiketts oder der Seriennummer setzt sich der Käufer dem Risiko der Ablehnung der Beschwerde aus, es sei denn, der Schaden tritt während der normalen Nutzung auf. Siegel und Seriennummern sind ein integraler Bestandteil des Produkts und schränken das Recht des Käufers nicht ein, die Waren in vollem Umfang zu nutzen und zu handhaben, für den die Waren bestimmt sind.

    Der Käufer setzt sich dem Risiko der Ablehnung der Beschwerde aus, wenn die Waren oder ein Teil davon kontaminiert sind oder nicht den grundlegenden Hygienebedingungen entsprechen.

    Der Käufer ist verantwortlich für die Wertminderung der Waren, die durch eine solche Handhabung der Waren entstanden ist, die über die zur Feststellung der Eigenschaften und Funktionalität der Waren erforderliche Handhabung hinausgeht (z.B. Anbringen einer Schutzfolie oder -glas auf dem Gerät).

     

    Im Falle, dass der Käufer innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktritt und dem Verkäufer Waren liefert, die benutzt und beschädigt oder unvollständig sind, oder der Wert der Waren aufgrund einer solchen Handhabung der Waren, die über die zur Feststellung der Eigenschaften und Funktionalität der Waren erforderliche Handhabung hinausgeht, verringert wird, hat der Verkäufer das Recht, vom Käufer eine Entschädigung für den Wert der Reparatur der Waren und die Wiederherstellung der Waren in ihren ursprünglichen Zustand zu verlangen, oder der Verkäufer hat das Recht, vom Verbraucher eine Rückerstattung für die Wertminderung der Waren zu verlangen.

    1. Bei der Einreichung einer Beschwerde ist es notwendig, die folgenden Fakten nachzuweisen:
    • dass der Käufer das Produkt beim Verkäufer gekauft hat und zu welchem Preis, was der Käufer durch die korrekte Angabe der Bestellnummer nachweist,
    • dass ein Defekt am Produkt während der Garantiezeit aufgetreten ist (und es handelt sich nicht um einen Defekt, auf den die Garantie gemäß Artikel 10 dieses Beschwerdeverfahrens oder geltenden gesetzlichen Bestimmungen nicht anwendbar ist),
    • im Falle, dass eine längere Garantiezeit als die allgemeine Garantiezeit von 24 Monaten für das Produkt vorgesehen war, muss der Käufer nachweisen, dass der Defekt während der Garantiezeit aufgetreten ist.

    Im Falle der Nichterfüllung einer der oben genannten Bedingungen durch den Käufer ist der Verkäufer berechtigt, die Beschwerde nicht anzuerkennen.

    1. Wenn ein defektes Produkt gegen ein neues Produkt ausgetauscht wird, beginnt die Garantiezeit mit der Annahme des neuen Produkts. Im Falle des Austauschs eines Teils, für den eine Garantie gewährt wurde, beginnt die Garantiezeit für dieses neue Teil mit der Annahme dieses neuen Teils.
    1. Der Zeitraum von der Ausübung des Rechts aus der Haftung für Mängel bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Käufer verpflichtet war, den Artikel nach der Reparatur zu übernehmen, ist nicht in der Garantiezeit enthalten.
    1. Der Verkäufer wird dem Käufer bei der Ausübung der Beschwerde eine Bestätigung ausstellen. Wenn die Beschwerde über Fernkommunikationsmittel erfolgt, wird der Verkäufer die Bestätigung der Beschwerde sofort an den Verbraucher übermitteln; wenn dies nicht möglich ist, wird die Bestätigung ohne unnötige Verzögerung, spätestens zusammen mit dem Dokument über die Bearbeitung der Beschwerde, übermittelt; die Bestätigung der Beschwerde muss nicht übermittelt werden, wenn der Verbraucher die Möglichkeit hat, die Ausübung der Beschwerde auf andere Weise nachzuweisen. Der Verkäufer wird spätestens 30 Tage nach dem Tag der Einreichung der Beschwerde ein schriftliches Dokument über die Bearbeitung der Beschwerde ausstellen. Eine E-Mail-Nachricht des Verkäufers an den Käufer bezüglich der Bearbeitung der Beschwerde wird ebenfalls als schriftliches Dokument betrachtet.
    1. Der Käufer ist verpflichtet, das reparierte beanstandete Produkt, das der Verkäufer dem Käufer per Post oder Kurier zusendet, zu übernehmen. Wenn der Käufer sich weigert, das reparierte beanstandete Produkt bei der Lieferung zu übernehmen, oder das reparierte beanstandete Produkt innerhalb der vorgesehenen Abholzeit nicht abholt und das Produkt als unzustellbar an den Verkäufer zurückgesendet wird, hat der Verkäufer das Recht, das Produkt nach vorheriger schriftlicher Benachrichtigung und Ablauf einer zusätzlichen Frist von 14 Tagen zu verkaufen.

    Wenn der unzustellbare Artikel verkauft wird, wird der Verkäufer den Erlös aus dem Verkauf nach Abzug der Reparaturkosten, Verkaufsgebühren und der entsprechenden Lagergebühr an den Käufer auszahlen. Die Lagergebühr beträgt 1 € pro Tag inklusive Mehrwertsteuer.

    Das Recht auf den Erlös aus dem Verkauf muss vom Käufer beim Verkäufer geltend gemacht werden.

    1. Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer, die Waren bei Erhalt zu überprüfen. Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer, die Sendung, d.h. die Waren sowie deren Verpackung, sofort bei der Lieferung zu überprüfen. Falls der Käufer feststellt, dass die Verpackung der Waren mechanisch beschädigt ist, ist der Frachtführer verpflichtet, sofort bei Erhalt der Waren ein Protokoll über den Umfang und die Art der Beschädigung der Waren (Schadenprotokoll) mit dem Käufer zu erstellen.
    1. Die Rechte aus der Haftung für Mängel an Waren, für die die Garantiezeit gilt, verfallen, wenn sie nicht innerhalb der Garantiezeit geltend gemacht werden.
    1. Falls der Käufer – Verbraucher (d.h. eine natürliche Person, die bei Abschluss und Erfüllung eines Verbrauchervertrags nicht im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit, Beschäftigung oder Profession handelt) mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Beschwerde bearbeitet hat, unzufrieden ist oder glaubt, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat, hat der Käufer – Verbraucher die Möglichkeit, den Verkäufer mit einem Antrag auf Abhilfe (im Folgenden als "Antrag auf Abhilfe" bezeichnet) zu kontaktieren. Wenn der Verkäufer negativ auf einen solchen Antrag auf Abhilfe reagiert oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Tag, an dem er vom Käufer – Verbraucher an den Verkäufer gesendet wurde, nicht antwortet, hat der Käufer die Möglichkeit und das Recht, einen Vorschlag zur Einleitung eines alternativen Streitbeilegungsverfahrens (im Folgenden als "Vorschlag" bezeichnet) gemäß dem Gesetz Nr. 391/2015 Slg. über alternative Streitbeilegung bei Verbraucherkonflikten und zur Änderung und Ergänzung bestimmter Gesetze an die zuständige alternative Streitbeilegungsstelle zu richten, die in diesem Fall die slowakische Handelsinspektion oder eine andere relevante autorisierte juristische Person ist, die im Verzeichnis der alternativen Streitbeilegungsstellen, das vom Ministerium für Wirtschaft der Slowakischen Republik geführt wird, eingetragen ist (das Verzeichnis dieser alternativen Streitbeilegungsstellen ist auf der Website des Ministeriums für Wirtschaft der Slowakischen Republik veröffentlicht: https://www.economy.gov.sk/obchod/ochrana-spotrebitela/alternativne-riesenie-spotrebitelskych-sporov-1/zoznam-subjektov-alternativneho-riesenia-spotrebitelskych-sporov-1?csrt=12512515093069825273).

    Alle weiteren Informationen zur alternativen Streitbeilegung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer – Verbraucher, die aus dem Kaufvertrag als Verbrauchervertrag entstehen oder mit dem Kaufvertrag als Verbrauchervertrag in Zusammenhang stehen, sind auf der Website des Ministeriums für Wirtschaft der Slowakischen Republik www.mhsr.sk und im Gesetz Nr. 391/2015 Slg. über alternative Streitbeilegung bei Verbraucherkonflikten und zur Änderung und Ergänzung bestimmter Gesetze verfügbar.

Teil II.

Beschwerdeverfahren für Nicht-Verbraucher



Verkäufer und Betreiber des Shops:

Doop trade s.r.o.

Mit Sitz in Karpatské námestie 10A, 831 06 Bratislava

ICO: 52 476 481

Eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Bratislava I, Abteilung Sro, Einlage Nr. 138428/B

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Info-Hotline: 0951 003 959

Rücksendungsadresse: Doop trade s. r. o., P.O.BOX 9, 01003 Žilina


    1. Der Käufer ist verpflichtet, sich vor der Bestellung der Waren mit dem Reklamationsverfahren und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vertraut zu machen. Gleichzeitig erkennt der Käufer an, dass er verpflichtet ist, die erforderliche Mitwirkung für die Bearbeitung der Reklamation zu leisten; andernfalls werden die Fristen um die Zeit verlängert, in der der Käufer die angeforderte Mitwirkung nicht geleistet hat.

    Mit dem Abschluss des Kaufvertrags und der Übernahme der Waren vom Verkäufer stimmt der Käufer diesem Reklamationsverfahren zu.

    Wenn dieses Reklamationsverfahren keinen Begriff definiert, wird es im Sinne verstanden, in dem es in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen definiert ist. Wenn es dort auch nicht definiert ist, wird es im Sinne verstanden, in dem es von gültigen und wirksamen gesetzlichen Vorschriften verwendet wird.

     

    Der Verkäufer ist für Mängel an den Waren verantwortlich. Ein Käufer, der kein Verbraucher ist (im Folgenden "Unternehmer" genannt), ist verpflichtet, die Reklamation unverzüglich beim Verkäufer geltend zu machen.

    1. Die Bearbeitung von Reklamationen unterliegt dem gültigen Reklamationsverfahren, in den Teilen, die sich auf Unternehmer beziehen, veröffentlicht auf der Website des Verkäufers www.heycase.de. Durch das Ankreuzen des Kästchens vor der Abgabe der Bestellung beim Verkäufer bestätigt der Käufer, dass er das Reklamationsverfahren gelesen hat und ihm vollständig zustimmt, und bestätigt auch, dass er ordnungsgemäß über die Bedingungen und Methoden der Geltendmachung der Waren informiert wurde, einschließlich Informationen darüber, wo die Reklamation geltend gemacht werden kann und über die Durchführung von Gewährleistungsreparaturen.
    1. Das Reklamationsverfahren gilt für Waren, die der Käufer vom Verkäufer in Form des E-Commerce auf der E-Commerce-Website des Verkäufers erworben hat.
    1. Das Reklamationsverfahren in dieser Form ist für alle Geschäftsfälle gültig, es sei denn, es wurden vertraglich andere Gewährleistungsbedingungen vereinbart.
    1. Der Käufer hat das Recht, beim Verkäufer Gewährleistung für Waren geltend zu machen, die Mängel aufweisen, die durch den Hersteller, Lieferanten oder Verkäufer verursacht wurden, auf die die Gewährleistung Anwendung findet und die beim Verkäufer erworben wurden.
    1. Der Käufer ist verpflichtet, die Waren bei Erhalt zu überprüfen. Wenn er dies nicht tut, kann er Ansprüche auf Mängel, die bei dieser Überprüfung festgestellt wurden, nur geltend machen, wenn er nachweist, dass diese Mängel zum Zeitpunkt des Erhalts in den Waren vorhanden waren.
    1. Der Käufer hat das Recht, die Sendung, d.h. die Waren sowie deren Verpackung, sofort bei der Lieferung zu überprüfen. Wenn der Käufer feststellt, dass die Verpackung der Waren mechanisch beschädigt ist, ist er verpflichtet, diesen Umstand dem Frachtführer zu melden und den Zustand der Waren in seiner Anwesenheit zu überprüfen. Im Falle einer Beschädigung der Waren bei Erhalt durch den Käufer ist der Käufer verpflichtet, sofort ein Protokoll über das Ausmaß und die Art der Beschädigung der Waren (Schadenprotokoll) zu erstellen, das der Frachtführer bestätigen wird. Auf Grundlage eines solchen Protokolls, das dem Verkäufer vorgelegt wird, kann der Verkäufer, nachdem der Schadensfall mit dem Frachtführer abgeschlossen ist, die Beseitigung des Mangels an den Waren, einen Rabatt auf die Waren gewähren und im Falle von irreparablen Mängeln an den Waren neue Waren an den Käufer liefern.
    1. Ansprüche wegen mechanischer Schäden am Produkt, die bei Erhalt der Lieferung nicht offensichtlich waren, müssen sofort nach Erhalt der Lieferung, spätestens jedoch 24 Stunden nach Lieferung der Ware, geltend gemacht werden. Es liegt in der Verantwortung des Käufers, nachzuweisen, dass der mechanische Schaden am Produkt auch bei gründlicher Inspektion innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums nicht entdeckt werden konnte. Ansprüche auf später entdeckte Mängel solcher beschädigten Waren können nur geltend gemacht werden, wenn der Käufer nachweist, dass die beanstandeten Mängel zum Zeitpunkt des Erhalts vom Frachtführer vorhanden waren. Vor der ersten Benutzung ist der Käufer verpflichtet, die Garantiebedingungen, einschließlich des slowakischen Benutzerhandbuchs, zu studieren und diese Informationen anschließend strikt zu befolgen. Der Käufer hat das Recht, die Vollständigkeit der Verpackung bei Erhalt des Produkts zu überprüfen. Bei Lieferung durch einen Kurier hat der Käufer das Recht, vor Ort ein Schadensprotokoll über die Unvollständigkeit der Verpackung zu erstellen.
    1. Der Käufer ist verpflichtet, die Vollständigkeit der Verpackung bei Erhalt des Produkts zu überprüfen. Bei Lieferung durch einen Kurier muss der Käufer vor Ort ein Schadensprotokoll über die Unvollständigkeit der Verpackung erstellen.
    1. Wenn die Ware Mängel aufweist, hat der Käufer das Recht, direkt beim Verkäufer eine Reklamation einzureichen, der die Reparatur sicherstellt. In diesem Fall reicht der Käufer die Reklamation ein, indem er die Ware an die Adresse Doop trade s. r. o., P.O.BOX 9, 01003 Žilina, sendet und zusammen mit der Ware ein ausgefülltes Formular mit dem Titel Produktbeschwerde, das sich auf der entsprechenden Unterseite des Online-Shops des Verkäufers befindet, beilegt.

    Der Verkäufer empfiehlt, die Ware beim Versand zur Reklamation zu versichern. Der Verkäufer akzeptiert keine Nachnahme-Sendungen. Der Käufer ist verpflichtet, alle erforderlichen Informationen im Dokument mit der Bezeichnung Produktbeschwerde wahrheitsgemäß anzugeben, insbesondere die Art und den Umfang des Mangels der Ware genau zu spezifizieren.

    Der Käufer ist verpflichtet, die reklamierten Waren einschließlich Zubehör, ohne das die reklamierten Waren nicht verwendet und diagnostiziert werden können, zu senden (der Verkäufer empfiehlt jedoch, in jedem Fall das vollständige Zubehör mit den reklamierten Waren beizufügen). Die reklamierten Waren sollten gründlich gesichert werden, um Schäden während des Transports zu vermeiden.

    Der Käufer wird die Gültigkeit der Garantie durch Vorlage des Kaufdokuments nachweisen; wenn die Ware zuvor reklamiert wurde, wird auch das Reklamationsdokument vorgelegt; das Lieferdokument (Kauf- oder Reklamationsdokument) muss die gleiche Seriennummer wie das reklamierte Produkt haben (sofern das Produkt eine Seriennummer hat).

    Der Käufer ist sich bewusst, dass, wenn er die reklamierten Waren einschließlich aller gelieferten Zubehörteile nicht bereitstellt, im Falle des Rücktritts des Käufers vom Vertrag der Kaufpreis um den Preis der nicht gelieferten Zubehörteile reduziert zurückerstattet wird.

    Das Reklamationsverfahren für Waren, die objektiv an den Verkäufer geliefert werden können, beginnt an dem Tag, an dem alle folgenden kumulativen (gleichzeitig) Bedingungen erfüllt sind:

    1. Zustellung der Reklamationsmitteilung durch den Käufer an den Verkäufer,
    2. Zustellung der reklamierten Waren vom Käufer an den Verkäufer,
    3. Lieferung von Zugangscodes, Passwörtern usw. zu den beanstandeten Waren, wenn diese Informationen für die Bearbeitung der Beschwerde erforderlich sind.

    Bei der Übergabe des Datenspeichermediums zur Reparatur empfehlen wir dem Käufer, die Erstellung eines entsprechenden Backups der erforderlichen Daten sicherzustellen und möglichen Missbrauch oder Schäden zu verhindern. Der Verkäufer haftet nicht für Verlust, Beschädigung oder Missbrauch von auf Datenspeichermedien gespeicherten Daten.

    Datenspeichermedien sind Geräte, deren Ausfall ein objektives Phänomen mit einer zufälligen Natur des Auftretens von Fehlern ist.

    Der Verkäufer informiert hiermit den Käufer über diese Tatsache und empfiehlt, systematische Backups der Benutzerdaten auf einem geeigneten Gerät (z.B. ZIP, CD) durchzuführen. Diese Warnung schränkt jedoch nicht die Garantie ein.

    Der Käufer erkennt an, dass, wenn die Beschwerde durch den Austausch des Datenspeichermediums gelöst wird, das ursprüngliche Gerät nicht zurückgegeben wird.

    Wenn der Zugang zum Gerät durch ein Passwort, eine Geste oder eine andere Zugangssicherheit geschützt ist, ist der Käufer verpflichtet, diesen Schutz zu entfernen oder das Passwort in der Beschreibung des Mangels bei der Einreichung der Beschwerde anzugeben. Ohne vollständigen Zugang zum Gerät kann es möglicherweise nicht möglich sein, Reparaturen oder Diagnosen des Geräts durchzuführen.

    1. Der Käufer ist verpflichtet, Mängel an den Waren ohne unnötige Verzögerung dem Verkäufer zu melden; andernfalls erlischt das Recht des Käufers auf kostenlose Beseitigung des Mangels gegenüber dem Verkäufer.
    1. Die 30-tägige Frist gemäß dem Verbraucherschutzgesetz gilt nicht für die Beschwerdebearbeitung von Käufern, die Unternehmer sind. Die Frist für die Bearbeitung von Beschwerden für Unternehmer ist gesetzlich nicht geregelt; unser Unternehmen verpflichtet sich jedoch, die Beschwerden von Unternehmern innerhalb von 60 Tagen gemäß diesem Beschwerdeverfahren zu bearbeiten.
    1. Der Verkäufer haftet nicht für Mängel, und die Garantie gilt nicht für Mängel, über die der Käufer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses informiert wurde, von denen der Käufer wusste oder die der Käufer unter Berücksichtigung der Umstände zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses hätte wissen müssen.
    1. Der Verkäufer kann immer den defekten Artikel durch einen nicht defekten ersetzen, anstatt den Mangel zu beseitigen, wenn dies dem Käufer keine erheblichen Schwierigkeiten bereitet.
    1. Das Recht des Käufers, die Garantie vom Verkäufer geltend zu machen, erlischt:
    • durch das Nichtvorlegen eines Zahlungsnachweises, von Zubehör oder von Dokumentationen der Waren,
    • durch das Nichtmelden offensichtlicher Mängel bei Erhalt der Waren,
    • nach Ablauf der Garantiefrist der Waren,
    • durch unsachgemäße Nutzung, entgegen der Bedienungsanleitung (z.B. Betrieb bei falscher Netzspannung, Anschluss an unzulässige Stromquellen) oder andere unsachgemäße Handlungen des Benutzers,
    • aufgrund mechanischer Beschädigungen des Produkts (z.B. Fallenlassen, Brechen, Beschädigung des Gehäuses des Produkts),
    • durch nachgewiesene rechtswidrige Eingriffe in das Gerät,
    • wenn der Mangel durch normalen Verschleiß entstanden ist,
    • wenn das eingereichte "Garantiezertifikat" oder der Kaufnachweis deutliche Anzeichen von Datenveränderungen aufweist oder wenn das Produkt eine andere Seriennummer hat als die im "Garantiezertifikat" oder im Kaufnachweis angegebene,
    • für Konsumgüter mit einer festgelegten Nutzungsdauer gemäß besonderen Vorschriften, wenn eine solche Beschwerde nach Ablauf dieser Frist erhoben wird,
    • als Folge einer Naturkatastrophe
    • aufgrund von elektrischen Überspannungen (sichtbar verbrannte Komponenten oder Leiterplatten) mit Ausnahme normaler Abweichungen,
    • wenn die Waren unter Bedingungen verwendet werden, die nicht den vom Verkäufer oder Hersteller angegebenen Temperatur-, Staub-, Feuchtigkeits-, chemischen und mechanischen Einflüssen der Umgebung entsprechen,
    • unsachgemäße Installation, Handhabung, Betrieb oder Vernachlässigung der Pflege der Waren,
    • die Waren wurden durch übermäßige Belastung oder Nutzung entgegen den in der Dokumentation oder den allgemeinen Grundsätzen angegebenen Bedingungen beschädigt,
    • durch unqualifizierte Eingriffe oder Änderung von Parametern (unter einem unqualifizierten Eingriff versteht man jede Intervention durch eine Person, die nicht der Verkäufer oder ein autorisierter Service ist),
    • die Waren wurden vom Kunden modifiziert (Beschichtungen, Biegen usw.), wenn ein Mangel infolge dieser Modifikation entstanden ist,
    • die Waren wurden durch natürliche Elemente oder höhere Gewalt beschädigt,
    • durch die Verwendung falscher oder nicht-originaler Verbrauchsmaterialien, noch für Schäden, die aus einer solchen Verwendung resultieren, es sei denn, eine solche Verwendung ist nicht üblich und wurde in den beiliegenden Gebrauchsanweisungen nicht ausgeschlossen.

    Durch das Brechen des Schutzsiegels, des informativen Etiketts oder der Seriennummer setzt sich der Käufer dem Risiko der Ablehnung der Beschwerde aus, es sei denn, der Schaden trat während der normalen Nutzung auf. Siegel und Seriennummern sind ein integraler Bestandteil des Produkts und schränken das Recht des Käufers nicht ein, die Waren in vollem Umfang zu nutzen und zu handhaben, für den die Waren bestimmt sind.

    Der Käufer setzt sich dem Risiko der Ablehnung der Beschwerde aus, wenn die Waren oder ein Teil davon kontaminiert sind oder nicht den grundlegenden Hygienebedingungen entsprechen.

    Der Käufer ist verantwortlich für die Wertminderung der Waren, die durch die Handhabung der Waren in einer Weise entstanden ist, die über die zur Feststellung der Eigenschaften und Funktionalität der Waren erforderliche Handhabung hinausgeht (z. B. Anbringen einer Schutzfolie oder -glas auf dem Gerät).

    1. Die Garantie deckt nicht den normalen Verschleiß des Artikels (oder seiner Teile) ab, der durch die Nutzung verursacht wird. Eine kürzere Lebensdauer des Produkts kann nicht als Mangel angesehen werden und kann nicht geltend gemacht werden.
    1. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Beschwerde zu bearbeiten und das Beschwerdeverfahren auf eine der folgenden Arten abzuschließen:
    2. durch Lieferung der reparierten Waren,
    3. durch Austausch der Waren,
    4. durch Rückerstattung des Kaufpreises der Waren,
    5. durch Gewährung eines angemessenen Rabatts auf den Preis der Waren,
    6. durch eine schriftliche Einladung zur Übernahme der vom Verkäufer bestimmten Leistung,
    7. durch eine begründete Ablehnung der Beschwerde der Waren.
    1. Die Garantiefrist beträgt 12 Monate (es sei denn, für bestimmte Fälle ist eine andere Garantiefrist angegeben) und beginnt mit dem Tag, an dem die Waren vom Käufer erhalten werden. Die Garantiefrist unterliegt den Garantiebedingungen des Herstellers gemäß den relevanten Bestimmungen des Handelsgesetzbuchs (§429 ff. des Handelsgesetzbuchs). Für ausgewählte Produkte ist die vom Hersteller den Käufern gewährte Garantie begrenzt.
    1. Die Garantiefrist wird um die Zeit verlängert, während der der Käufer die Waren aufgrund von Garantiearbeiten an den Waren nicht nutzen konnte.
    1. Im Falle des Austauschs von Waren gegen neue erhält der Käufer ein Dokument, das die ausgetauschten Waren angibt, und alle weiteren Beschwerden werden auf Grundlage der ursprünglich ausgestellten Rechnung und dieses Beschwerdedokuments geltend gemacht. Im Falle des Austauschs von Waren gegen neue beginnt die Garantiefrist mit dem Erhalt der neuen Waren neu, jedoch nur für die neuen Waren.
    1. Zunächst kann der Käufer vom Verkäufer eine kostenlose Reparatur verlangen. Der Käufer hat Anspruch auf einen Austausch der Waren, wenn dies angesichts der Art des Mangels nicht unverhältnismäßig ist. Ob der Mangel verhältnismäßig ist, wird von einem autorisierten Servicezentrum in Form einer schriftlichen Bewertung dieses Mangels festgestellt. Basierend auf dieser Entscheidung werden weitere Maßnahmen gemäß dem Gesetz ergriffen.
    1. Alle Garantie-Reparaturen sind kostenlos, vorausgesetzt, dass das Recht auf Gewährleistung zum Zeitpunkt der Antragstellung gemäß Punkt 16 dieses Beschwerdeverfahrens nicht abgelaufen ist.
    1. Wenn ein Mangel vorliegt, der behoben werden kann, werden die Waren repariert. Wenn eine Reparatur nicht möglich ist und die Art des Mangels die normale Nutzung nicht verhindert, kann der Verkäufer mit dem Käufer einen angemessenen Preisnachlass auf die Waren vereinbaren. Im Falle eines Nachlasses ist es nicht möglich, diesen Mangel später geltend zu machen.
    1. Wenn ein Mangel vorliegt, der nicht behoben werden kann und der die ordnungsgemäße Nutzung des Artikels als mangelfrei verhindert, hat der Verkäufer das Recht, die mangelhaften Waren durch Waren mit gleichen oder ähnlichen Gebrauchseigenschaften zu ersetzen oder eine Gutschrift auszustellen.
    1. Wenn die Lieferung mangelhafter Waren einen wesentlichen Vertragsbruch darstellt, kann der Käufer:
    2. die Beseitigung der Mängel durch Lieferung von Ersatzwaren für die mangelhaften Waren, Lieferung fehlender Waren und die Beseitigung rechtlicher Mängel (rechtliche Mängel im Sinne von § 433 ff. des Handelsgesetzbuches) verlangen,
    3. die Beseitigung der Mängel durch Reparatur der Waren verlangen, wenn die Mängel reparierbar sind,
    4. einen angemessenen Nachlass auf den Kaufpreis verlangen oder
    5. vom Vertrag zurücktreten.
    1. Die Wahl unter den in Punkt 25 aufgeführten Ansprüchen gehört dem Käufer nur, wenn sie dem Verkäufer in einer rechtzeitig gesendeten Mängelanzeige oder ohne unangemessene Verzögerung nach dieser Anzeige mitgeteilt wird. Der geltend gemachte Anspruch kann vom Käufer ohne Zustimmung des Verkäufers nicht geändert werden. Stellt sich jedoch heraus, dass die Mängel der Waren irreparabel sind oder dass ihre Reparatur mit unangemessenen Kosten verbunden wäre, kann der Käufer die Lieferung von Ersatzwaren verlangen, wenn er den Verkäufer ohne unangemessene Verzögerung nach dessen Mitteilung über diesen Umstand darum bittet. Wenn der Verkäufer die Mängel der Waren innerhalb einer angemessenen Nachfrist nicht beseitigt oder vor Ablauf dieser Frist ankündigt, dass er die Mängel nicht beseitigen wird, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder einen angemessenen Nachlass auf den Kaufpreis verlangen.
    1. Wenn der Käufer innerhalb der in Punkt 26 angegebenen Frist seine Wahl des Anspruchs nicht mitteilt, hat er Ansprüche wegen Mängeln der Waren wie im Falle eines nicht wesentlichen Vertragsbruchs.
    1. Wenn die Lieferung mangelhafter Waren einen nicht wesentlichen Vertragsbruch darstellt, kann der Käufer entweder die Lieferung fehlender Waren und die Beseitigung anderer Mängel der Waren oder einen Nachlass auf den Kaufpreis verlangen.
    1. Sofern der Käufer keinen Rabatt auf den Kaufpreis geltend macht oder vom Vertrag zurücktritt, ist der Verkäufer verpflichtet, die fehlenden Waren zu liefern und rechtliche Mängel der Waren zu beseitigen. Andere Mängel müssen nach Ermessen des Verkäufers durch Reparatur der Waren oder Lieferung von Ersatzwaren beseitigt werden; die gewählte Methode der Mängelbeseitigung darf jedoch dem Käufer keine unzumutbaren Kosten verursachen.
    1. Wenn der Käufer die Beseitigung von Mängeln an den Waren verlangt, kann er keine anderen Ansprüche aus den Mängeln der Waren vor Ablauf einer zusätzlichen angemessenen Frist geltend machen, die der Verkäufer zu diesem Zweck zu gewähren verpflichtet ist, es sei denn, der Verkäufer informiert den Käufer, dass er seine Verpflichtungen innerhalb dieser Frist nicht erfüllen wird. Diese Frist muss gemäß Punkt 13 dieses Beschwerdeverfahrens für Unternehmer festgelegt werden.
    1. Sofern der Käufer keine Frist für die Bearbeitung der Beschwerde angibt oder keinen Rabatt auf den Kaufpreis geltend macht, kann der Verkäufer den Käufer darüber informieren, dass er die Mängel innerhalb eines bestimmten Zeitraums beseitigen wird. Wenn der Käufer den Verkäufer nicht unverzüglich nach Erhalt dieser Mitteilung über seine Ablehnung informiert, hat diese Mitteilung die Wirkung der Festlegung der Frist gemäß Punkt 26.
    1. Wenn der Verkäufer die Mängel an den Waren innerhalb der aus Punkt 26 resultierenden Frist nicht beseitigt, kann der Käufer einen Rabatt auf den Kaufpreis verlangen oder vom Vertrag zurücktreten, wenn er den Verkäufer über seine Absicht, vom Vertrag zurückzutreten, bei der Festlegung der Frist gemäß Punkt 26 oder innerhalb einer angemessenen Frist vor dem Rücktritt vom Vertrag informiert. Der gewählte Anspruch kann vom Käufer ohne Zustimmung des Verkäufers nicht geändert werden.
    1. Der Käufer ist verpflichtet, das reparierte beanstandete Produkt abzuholen, das der Verkäufer dem Käufer per Post oder Kurier zusendet. Wenn der Käufer die Annahme des reparierten beanstandeten Produkts bei der Lieferung verweigert oder das reparierte beanstandete Produkt innerhalb der vorgesehenen Frist zur Abholung der Sendung nicht abholt und das Produkt als unzustellbar an den Verkäufer zurückgesendet wird, hat der Verkäufer das Recht, das Produkt nach vorheriger schriftlicher Benachrichtigung und Ablauf einer zusätzlichen Frist von 14 Tagen zu verkaufen.

    Wenn der unzustellbare Artikel verkauft wird, zahlt der Verkäufer den Erlös aus dem Verkauf nach Abzug der Reparaturkosten, Verkaufsaufwendungen und der entsprechenden Lagergebühr an den Käufer. Die Lagergebühr beträgt 1 € pro Tag inklusive Mehrwertsteuer.

    Das Recht auf den Erlös aus dem Verkauf muss vom Käufer beim Verkäufer geltend gemacht werden.

    1. Für die Zwecke dieses Beschwerdeverfahrens ist ein Vertragsbruch erheblich, wenn die Partei, die den Vertrag bricht, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses wusste oder es vernünftig vorhersehbar war, unter Berücksichtigung des Zwecks des Vertrags, der sich aus seinem Inhalt oder den Umständen, unter denen der Vertrag abgeschlossen wurde, ergibt, dass die andere Partei kein Interesse an der Erfüllung der Verpflichtungen im Falle eines solchen Vertragsbruchs haben würde. Im Zweifelsfall wird vermutet, dass der Vertragsbruch nicht erheblich ist.
    1. Die Bearbeitung der Beschwerde bezieht sich nur auf die im Beschwerdeantrag angegebenen Mängel.
    1. Das Recht des Käufers, eine Beschwerde bezüglich des Mangels der Waren geltend zu machen, ist erschöpft, nachdem er sein Recht ausgeübt und den Verkäufer aufgefordert hat, den Mangel der Waren gemäß diesem Beschwerdeverfahren zu beseitigen, und unabhängig vom Ausgang der Beschwerde hat er nicht mehr das Recht, erneut eine Beschwerde für denselben einzigartigen Mangel (nicht einen Mangel derselben Art) geltend zu machen.
    1. Für den Fall, dass der Verkäufer das Beschwerdeverfahren als berechtigte Ablehnung der Beschwerde abschließt, der Mangel des Produkts jedoch objektiv besteht und nicht beseitigt wurde, kann der Käufer sein Recht auf Beseitigung des Mangels der Waren gerichtlich geltend machen.